Wie lange darf ich in den Ausgang?

Wie lange darf ich mit 15 bald 16 Jahren in den Ausgang?

Ich bin im 1. Lehrjahr

Frage gestellt zu: Liebe, Sex und Freunde

Such das Gespräch

Hallo Iris

Es gibt kein Gesetzt dafür, wie lange du als Jugendliche in den Ausgang gehen darfst. 

Das bedeutet wohl oder übel, dass du das mit deinen Eltern (falls du nicht mit deinen Eltern wohnst: mit deiner Bezugsperson) eine individuelle Abmachung für dich treffen musst, wie lange du im Ausgang bleiben darfst.

Vermutlich haben deine Eltern (oder deine Bezugsperson) und du nicht die gleiche Meinung darüber, was gut für dich ist. Das ist ein sehr häufiges Problem zwischen Jugendlichen und ihren Eltern. Der Alltag der Eltern interessiert einen vielleicht plötzlich nicht mehr so. Man möchte lieber zu anderen Tageszeiten als die Eltern unterwegs sein und zwar mit seinen Freunden.

Suche mit deinen Eltern (oder deiner Bezugsperson) das Gespräch in einem ruhigen Moment und versucht einen Kompromiss zu finden. Es ist hilfreich für dich, dich ein bisschen auf das Gespräch vorzubereiten. Überleg dir diese Dinge:  Welche Uhrzeit wäre mir am liebsten? Um welche Uhrzeit müssen meine Freunde zuhause sein? Bis zu welcher Uhrzeit bin ich sicher auf meinem Nachhauseweg? Wie komme ich nach Hause? Wann muss ich im Bett sein, damit ich bei der Arbeit und in der Schule erfolgreich sein kann? Abschliessend, welche Uhrzeit findest du für dich vernünftig?

Falls ihr keine Lösung findet, könnten deine Eltern (oder deine Bezugsperson) auch mal mit den Eltern von Freunden reden.

Viel Glück für das Gespräch,

Sophia

© 2019  IOGT Schweiz

Alle Rechte vorbehalten