© 2019  IOGT Schweiz

Alle Rechte vorbehalten

Wieso werde ich aber immer fallen gelassen?

Hi, zuerst muss ich sagen, dass ich echt froh bin, hier meine Sorgen loswerden zu können!  Ich weiss einfach nicht mehr weiter.. zu mir, ich bin 20, wohne alleine und seit knapp 3 Jahren Single.Während alle meine Freundinnen vergeben sind, bin ich die ganze Zeit alleine.. natürlich lerne ich Männer kennen, aber es ist jedes Mal so, dass ich dann fallen gelassen werde.

Vor etwa einem Jahr war ich mit einem (Bekanntem von früher) praktisch zusammen, dann meldete er(22) sich einfach nicht mehr. Die Begründung war, dass er doch nicht bereit für eine Beziehung sei. Einige Monate später habe ich einen weiteren(23) kennengelernt (beim Feiern), mit dem ich mich auch echt gut verstanden habe, es lief auch alles, Sex hatten wir aber nicht. Irgendwann schlug er mir dann Freundschaft Plus vor. Jetzt habe ich vor etwa 2 Monaten wieder jemanden(26) kennengelernt (über eine Freundin)... er schlug mir gleich zu Beginn eine Art Freundschaft Plus vor, ich sagte aber dass das nicht meine Art ist und dass wir einfach gucken sollten, wie es läuft... ich bin mehrmals die Woche bei ihm, haben natürlich auch was, Sex jedoch nicht. Die ersten Wochen war er total aufmerksam, hat mir mehrmals am Tag geschrieben, Komplimente gemacht, wollte immer wissen, wo ich bin, wollte dass ich mit feiern komme, dass ich zu seinem Basketballspiel gehe usw. Dies hat sich nun plötzlich(vor ca 2 Wochen) geändert... er schreibt wenig, fragt zwar immer noch nach treffen, kuschelt ja dann auch mit mir ist aber andererseits auch frech geworden, nicht mehr aufmerksam. Wenn ich nicht geantwortet habe, hat er mir vorher 1000 mal geschrieben, jetzt interessierts ihn scheinbar nicht. Er hat dann wohl jemand neues kennengelernt, anders kann ich es mir nicht erklären. Wieso werde ich aber immer fallen gelassen? Und das, immer genau dann, wenn die Person anfängt mir etwas zu bedeuten?

Ich fühle mich eh schon total einsam (kann keinem Hobby nachgehen, arbeite in Vollzeit und muss nebenbei noch lernen) und wenn ich jetzt schon dran denke, dass ich jetzt wieder jeden Abend alleine rumlungern werde, könnte ich heulen... am schlimmsten jedoch ist der Gedanke, dass er jetzt jemand anderen hat und ich wohl nicht gut genug war/bin. Ich verstehe nicht, was ich da falsch mache!!

Frage gestellt zu: Liebe, Sex und Freunde

Etwas Pech in Sachen Männer

Liebe Anna

Warum sich der Typ plötzlich so eigenartig und abweisend benimmt, muss nicht zwingend bedeuten, dass er eine andere hat. Aber um Klarheit zu bekommen, solltest du ihn persönlich darauf ansprechen (also nicht per SMS). Sag ihm, dass sich zwischen euch etwas verändert hat und du das Gefühl hast, er sei nicht mehr so wie zu Beginn. Du kannst ihn auch direkt auf deinen Verdacht ansprechen, ob es eine andere gibt. Wenn du Klarheit hast, musst du dir nicht mehr den Kopf darüber zerbrechen.

Ich denke nicht, dass du etwas falsch machst. Ich hab eher das Gefühl, dass du etwas Pech in Sachen Männer hattest. Irgendwie hat es trotzdem nicht so gestimmt zwischen dir und den Jungs. Als kleinen Tipp möchte ich dir noch mitgeben "etwas" vorsichtiger zu sein. Wenn dir die Jungs schon zu Beginn "Freundschaft plus" vorschlagen, ist die Wahrscheinlichkeit gross, dass sie keine "richtige" Beziehung wollem, sondern eben nur Freundschaft plus. Klar kann sich das im Verlaufe der Zeit manchmal noch ändern. Aber trotzdem solltest du das als eine Art Warnhinweis nehmen und dir nicht zu grosse Hoffnungen machen, sonst wirst du wieder enttäuscht werden. Männer die eine feste Beziehung suchen, schlagen normalerweise nicht gleich Freundschaft plus gehen...

Im Gegensatz zu dir, bin ich nicht der Ansicht, dass du jeden Abend alleine zu Hause sitzen musst, wenn du das mit dem Typen beendest. Die Welt besteht ja nicht nur aus diesem Typen! Verabrede dich mit Freundinnen und deinen Eltern oder geh am Abend ins Fintess. Wie wärs mit einem After-Work Abendessen mit deiner Arbeitskollegin? Wer weiss... vielleicht lernst du ja bald wieder jemanden kennen und wirst ab und zu am Abend auch mal ein Date haben;)

Laura