alles ist blöd

hallo, meine eltern sind geschieden und alles ist seitdem blöd.mit mama gibt es nur stress wegen schule und so.bei papa ist es schon besser,bei ihm kann ich machen was ich will,aber seine neue frau und er streiten nur.mit mama gibt es immer ärger,weil vater nix zahlt und sie deswegen sauer ist.ich würde auch gern zu meinen vater ziehen,weil ich dort machen kann was ich will.

Frage gestellt zu: Liebe, Sex und Freunde

zusammensitzen und zuhören

Hallo Niklas

Es tut mir sehr leid, dass deine Eltern geschieden sind und du darunter leiden musst. Leider sind Eltern durch eine Scheidung oft so belastet, dass sie ganz vergessen, wie es ihren Kindern damit geht.

Deine Mama macht sich offenbar Sorgen, weil sie keine Alimente erhält. Das ist sicher nicht einfach für sie. Und es ist eine riesige Veränderung für euch beide, nun ein Zuhause ohne deinen Vater zu haben. Wahrscheinlich ist deine Mutter so gestresst, dass sie sich einfach nur wünscht, dass es für dich in der Schule so gut läuft wie vorher. Das sind aber grosse Erwartungen an dich und ich kann gut verstehen, dass du diese nicht einfach wegstecken kannst.

Meinst du denn, es wäre wirklich besser, bei deinem Vater zu leben, der sich andauernd mit der neuen Frau streitet und dich alles machen lässt, was du willst? Wie war das denn bei der Scheidung? Du wurdest sicher gefragt, bei welchem Elternteil du lieber wohnen möchtest, oder? Kannst du dich an die Gründe erinnern, die damals für deine Mutter gesprochen haben?

Ich an deiner Stelle würde einmal mit deiner Mama zusammensitzen, und ihr von deinen Gefühlen erzählen. Sie weiss wahrscheinlich gar nicht, wie es dir geht, da sie momentan mit sich selber sehr beschäftigt ist. Sag ihr doch auch, dass dir der Freiraum fehlt, den du bei deinem Vater stets hast. Vielleicht könnt ihr zusammen neue Abmachungen treffen, die für euch beide stimmen. 

Ich glaube, dass deine Mutter die erste Anlaufstelle ist, damit sich deine Situation verändern lässt. Wenn du kannst, gib ihr diese Chance und versuche, auch ihr zuzuhören, damit  ihr eine akzeptable Lösung  für euch beide finden könnt. Ich habe irgendwie das Gefühl, dass du das schon hinkriegen wirst! Viel Erfolg!

Liebe Grüsse

Larissa

© 2019  IOGT Schweiz

Alle Rechte vorbehalten