angst ohne meine eltern leben zu müssen

Was kann ich machen wenn ich angst habe ohne meine eltern leben zu müssen irgendwann :(

Frage gestellt zu: Liebe, Sex und Freunde

Angst auf Vorrat

Lieber Urs

Versuch dir vorzustellen, wie wenig du konntest, als du 5 Jahre alt warst. Konntest du schon Velo fahren? Konntest du schon alleine schwimmen? Wahrscheinlich hast du noch viel Hilfe bekommen. Plötzlich ging das und du trautest dir zu auch weitere Strecken in Angriff zu nehmen.

So wird es auch sein, wenn du mal selbstständig lebst. Das kommt langsam. Du wirst Stück für Stück selbständiger, kannst mehr selber entscheiden, willst mehr Freiraum, bewegst dich weg von deinen Eltern. Es gibt keinen Grund das zu beschleunigen, das geht automatisch, fast wie beim Schwimmen. Und es ist wichtig, dass du weisst, dass du nie weiter weg musst von deinen Eltern als du selber willst. Sie haben dich auch nicht mitten im Meer schwimmen gelernt, sondern immer nahe am Rand des Beckens, denke ich.

Mach dir Sorgen um das was heute geschieht. Du weisst nicht, ob es sich lohnt sich Sorgen zu machen für später. Auf jeden Fall ist es dann noch früh genug, wenn es wirklich Grund gibt dazu.

bettina

© 2019  IOGT Schweiz

Alle Rechte vorbehalten