er hat sich geändert

Hey!!

Also ich hätte da mal ne Frage... Mein Freund, hat kein Schulabschluß, doch nächste woche hat er eine Gerichtsverhandlung... Denn früher hat er sehr vel miest gebaut, ich habe ihn jetzt auf den Richtigen Weg gebracht.. Nur ich denke zu spät.. weil er hat schon die schule abgebrochen. Kann er auch eine Ausbildung machen ohne Schulabschluß ? Den seine Mutter hat mir erklärt, das wenn er vorm Gericht nicht was vorlegen kann das er sich beworben hat oder eine ausbildungsstelle bekommt, sind die möglichkeiten das er ins gefängnis kommt höher.. Ich will ihm jetzt helfen... Muss er erst ein Schulabschluß fertig machen, oder geht das auch so ???? Wenn ja wo könnten wir dann gucken ?? Könnt ihr mir bitte helfen, weil ich möchte ihm gern helfe weiß nur iocht wie. den er hat sich echt geändert.

Frage gestellt zu: Liebe, Sex und Freunde

Unterstützung vom Jugendamt

Liebe Michelle

ich weiss nicht, ob dein Freund ohne Schulabschluss eine Lehrstelle bekommt. Ich weiss nicht, wo du wohnst und wie das bei euch  aussieht mit dem Lehrstellenmarkt und so. Aber so schnell bis nächste Woche werdet ihr das auch kaum mehr organisieren können.

Aber dein Freund kann sich beim Jugendamt melden und dort nachfragen, wer ihm helfen könnte. Vielleicht kann er ja den Schulabschluss nachholen oder eine Anlehre machen. Die wissen Bescheid über schulische und berufliche Möglichkeiten für ihn.

Es ist am besten, wenn dein Freund persönlich dort vorbeigeht und sich darum bemüht. 



Weisst du, wenn sich dein Freund wirklich geändert hat, dann merken die das vom Gericht auch. Sie werden ihn aber auch dafür beurteilen müssen, was er damals angestellt hat - und nicht, wie er heute ist. Wenn er sich um eine Ausbildung bemüht, ist das für das Gericht einfach ein Zeichen, dass er sich seine Zukunft nicht als Krimineller vorstellt - und dieser Bemühung werden sie sicher nicht im Weg stehen.



Du machst sehr viel für deinen Freund und setzt dich für ihn ein - das finde ich eine tolle Eigenschaft an dir! Aber bitte bleibe einfach seine Freundin - er soll sich seine Ausbildung selber organisieren. Er muss ja auch sein Leben "ohne Mist" selber auf die Reihe kriegen. Es ist immer noch viel, wenn du mit ihm den Frust aushältst, den so eine Lehrstellensuche mit sich bringen kann!

Kopfhoch!

© 2019  IOGT Schweiz

Alle Rechte vorbehalten