fühle mich zu dick

Hallo ihr. ich bin lena. ich bin 12 jahre alt und wiege ca 53 kg bei einer groesse von 1.68m. ich würde gerne abnehmen, denn ich fühle mich sehr unwohl in meinem koerper und finde mich zu dick.

doch jetzt habe ich ein problem. ich habe ein hobby wo meine betreuer extrem auf mich achten weil sie mich zu dünn finden. Aber ich wäre erst mit mir zu frieden, wenn ich 40 kg wiege. kann ich das schaffen? und wenn ja wie? weil die dürfen das nicht bemerken, denn dann rasten sie völlig aus. als problem hat mit mir nähmlich letzes jahr pfingsten angefangen. seit den verletze ich mich auch. wie soll ich das machen... denn ich werde in nächster zeit viel mit denen unterwegs sein. so übers wochenenden und so. ich bin völlig verzweifelt. :c mit freundlich gruessen.

Frage gestellt zu: Liebe, Sex und Freunde

Realistisch bleiben

Liebe Lena

Weisst du was passiert, wenn du nur noch 40kg wiegst? Dann hast du einen BMI von gerade mal 14.2...  Das ist ein Mass dafür, ob man über-normal- oder untergewichtig ist. Das kannst du ihm unten angegeben Link ganz einfach ausrechnen.http://bmi.ebalance.ch/#/bmi

Wärst du noch 40kg würde das bedeuten, dass du ganz ganz stark untergewichtig wärst. Du würdest mit Sicherheit in ein Krankenhaus eingeliefert werden, weil dein Körper und deine Organe fast nicht mehr schaffen würden richtig zu funktionieren. Du hättest keine Kraft für deine Hobbys, dir würden vielleicht die Haare ausfallen, deine Organe können sich verändern, es kann zu Blutarmut oder Herzrythmusstörungen kommen... es gibt auch Menschen, die sterben weil sie unbedingt dünn sein wollen... toll, oder?? Nein jetzt mal ihm ernst... Willst du das wirklich? Möchtest du dich so stark runter hungern, damit du deinen Körper zerstörst? Ist es dir wert so wenig Energie zu haben und deine Organe dadurch zu schädigen? Dein momentanes Gewicht ist übrigens im Normalbereich. Von dem her ist es gar nicht nötig, dass du abmnimmst. Nicht nur die Figur gehört zu deinem Körper, sondern auch die Haare, Nägel, Lippen. Fixier dich nicht auf deine Figur, sondern beachte auch diese andere Körperteile. Wenn du mit deinem Körper unzufrieden bist, dann sei gut zu ihm und pfleg ihn. Creme deine Haut regelmässig ein. Verschönere dich indem du dir eine tolle Frisur machst oder deine Nägel mal in deiner Lieblingsfarbe bestreichst...

Da du in nächster Zeit viel mit deinen Betreuern unterwegs sein wirst, ist das eine tolle Möglichkeit dein Problem in den Griff zu bekommen. Nutze die Chance um aufzuhören, dir selbst weh zu tun!!!! Wenn dich etwas belastet, dann such dir deine Lieblingsbetreuungsperson aus und sprich mit ihr über die Dinge, die dir auf dem Herzen liegen. Manchmal kann bereits ein Gespräch helfen, sich etwas besser zu fühlen. Statt sich selbst zu verletzen, empfehle ich dir Alternativen auszuprobieren: Du kannst dir Gummibänder um dein Handgelenk anlegen, und dann auf die Haut spicken lassen... das tut auch weh, ist aber besser als sich zu ritzen.

Laura

© 2019  IOGT Schweiz

Alle Rechte vorbehalten