© 2019  IOGT Schweiz

Alle Rechte vorbehalten

freund geht es überhaupt nicht gut

hallo ihr lieben, ich brauche dringend hilfe wegen einem freund dem es überhaupt nicht gut geht. er wird von seiner mutter regelrecht terrorisiert und er hat ständig selbstmord gedanken. ich weiß langsam auch nicht mehr weiter... aber er kann nicht zuhause bleiben sonst bringt er sich wirklich noch um. ich war 5 tage bei ihm zu besuch und hab alles mitbekommen und es würde jeden fertig machen es ist wirklich ein schrecklicher anblick ihn so zu sehen.... ich würde ihn gerne bei mir aufnehemn aber meine eltern könnten das vom geld her bestimmt nicht zahlen außerdem wohnt er ziemlich weit weg und er muss doch weiter zur schule gehen er ist erst 16 und geht auf ein gymnasium... wie kann ich ihm denn helfen ich bin selbst erst 15 und weiß nicht weiter aber ich will nicht das ihm etwas passiert...

Frage gestellt zu: Liebe, Sex und Freunde

Erwachsene zuziehen

Hallo Tasmin

Das Problem deines Freundes ist so gross, dass du und er das nicht alleine bewältigen könnt. Ihr braucht Unterstützung von Erwachsenen. Du siehst das richtig, da spielt Geld eine Rolle und auch die Verantwortung kannst du nicht übernehmen. Die Hilfe muss in der Nähe deines Freundes sein, also jemand in seiner Schule, sein Lehrer, sein Rektor, vielleicht gibt es in der Schule eine psychologische Beratung. Bringst du deinen Freund dazu, sich schlau zu machen und mal dort vorbei zu gehen? Die Schule hat dann Möglichkeiten eine Jugendberatung zuzuziehen oder einen Arzt. Ein Arzt ist bei Suizidgefahr immer auch gut zuzuziehen.

Du kannst versuchen, deinem Freund Versprechen abzuringen, dass er sich Hilfe holt. Aber du kannst nicht dafür sorgen, dass er dies heil übersteht. Dafür bist du zu weit weg und hast zuwenig Einfluss. Bitte versuch deinen Freund dazu zu bringen, dass er sich jemandem in der Schule anvertraut. Wie die Lösung aussieht, wissen wir heute alle nicht, aber wichtig ist, dass er nicht zerbricht. Das siehst du genau richtig. Schön, dass du dich so für ihn einsetzt!

bettina