habe mich nicht "weiterentwickelt"

Hallo. Ich bin 29 und leide sehr darunter, dass ich langsam aber sicher alle meine Kontakte verliere - weil ich mich nicht (wie alle anderen) "weiterentwickle". Damit meine ich, dass ich seit der Pubertät die gleiche Musik höre, die selben Buch-Genres lese, die gleichen TV-Sendungen schaue. Von meinem Umfeld werde ich dafür oft belächelt, aber auch gemieden. Ich fühle mich mit diesen Dingen noch immer wohl, auch wenn ich mich beruflich (beispielsweise) sehr wohl weiterentwickle. Alle meine Freunde zu verlieren, nur weil wir mittlerweile unterschiedliche Interessen haben macht mir Angst, auch weil ich nicht wüsste wie ich neue finden sollte, mit denen ich besser harmoniere ...

Frage gestellt zu: Liebe, Sex und Freunde

Interessen nicht den Freunden zuliebe ändern!!

Liebe Christina

Warum solltest du deine Interessen ändern, wenn sie dir Spass machen? Wenn es dir Spass macht ein bestimmtes Buch-Genres zu lesen, dann solltest du unbedingt dabei bleiben. Das ist ein Interesse von dir und bildet ein Teil deines Charakters. Du musst deine Interessen nicht deinen Freunden zuliebe ändern. Und wenn deine Freunde echte Freunde sind, dann halten sie zu dir, auch wenn du dir noch die gleiche TV-Show reinziehst wie früher... Dafür belächelt zu werden ist nicht so tragisch... Nimms mit Humor und steh zu deinen Eigenschaften und Vorlieben... Sie machen dich zu dem Menschen, den du bist - einzigartig;) Nur weil du noch an einigen "alten" Dingen festhälst, bin ich überzeugt, dass du dich trotzdem weiter entwickelt hast. Nicht nur beruflich, sondern auch charakterlich... wahrscheinlich hast du zu vielen Dingen heute eine andere Ansicht als früher... Wenn man Freunde verliert, kann der Grund dafür sein, dass man sich auseinander gelebt hat. Beide Seiten haben sich weiter entwickelt. Um sich nicht aus den Augen zu verlieren und sich vollkommen auseinander zu leben, ist es wichtig, dass man diese Freundschaften pfelgt und sich auf dem Laufenden hält. Aber es tut auch gut ab und zu einige neue Leute kennen zu lernen und neue Freundschaften zu knüpfen. Möglichkeiten dazu gibt es viele: z.B. kannst du dir ein Sportklub suchen, das ist eine tolle Gelgenheit regelmässig andere Menschen zu sehen und neue Kontakte zu knüpfen. Vielleicht hast du auch an deinem Arbeitsplatz Menschen, die eigentlich ganz toll sind und woraus sich gute Freundschaften entwickeln können, wenn du sie erstmal etwas besser kennen lernst. 

Laura

© 2019  IOGT Schweiz

Alle Rechte vorbehalten