ich blute - was ist das?

hallo, ich bin 11 jahre alt. seit gestern blute ich und ich habe bauchschmerzen! was soll ich tun und was ist das?

tamara

Frage gestellt zu: Liebe, Sex und Freunde

Menstruation

Liebe Tamara

das Blut und die Bauchschmerzen kommen von der Menstruation. Das Blut heisst, dass eine reife Eizelle von dir nicht befruchtet wurde und nun so den Körper verlässt. Das heisst auch, dass du schwanger werden kannst! Die Mädchen bekommen dies in sehr unterschiedlichem Alter.

Je nach Kultur machte man ein Freudenfest für die neue Frau - oder die Mutter drückte einem verschämt ein paar Binden, die das Blut auffangen, in die Hand. Anscheinend war das auch bei euch in der Familie nie eine Thema.

Für die Informationen, was da nun genau in deinem Körper passiert, schau doch mal unterwww.wikipedia.de nach. Gib dort den Suchbegriff Menstruation ein.



Und über die Verunsicherung und die Gefühle dabei sprich doch mit deiner Mutter oder einer älteren Freundin.

Freue dich darüber und kopfhoch!

© 2020  IOGT Schweiz

Alle Rechte vorbehalten