ich muss alles teilen und habe nichts für mich allein

Ich habe Probleme mit meinem geschwistern.Weil ich muss mit meinen geschwistern ein Zimmer teilen,sie fassen meine Sachen an,ich muss alles teilen ich habe nichts für mich allein,ich habe nie meine Ruhe,immer platzen sie rein, ich kann nie etwas Privates machen. Bitte helft mir,ich brauche dringend hilfe.

Frage gestellt zu: Liebe, Sex und Freunde

Nicht alles teilen

Liebe Selma

Du bist wahrscheinlich die Älteste und dein Wunsch, etwas für dich alleine zu haben ist sehr natürlich. Für deine Geschwister ist alles interessant, was du hast. Sie können noch nicht verstehen, warum du etwas für dich alleine brauchst. Deine Eltern werden dies aber verstehen. Sie wissen, dass Kinder genau diesen Wunsch haben, wenn sie älter werden. Rede ganz ruhig, ohne Vorwürfe mit deinen Eltern. Sag ihnen, dass du ein Plätzchen und hie und da auch etwas Zeit für dich allein brauchst. Frag sie, wie ihr das lösen könnt. Deine Eltern werden sich überlegen, wie das funktionieren kann. Wenn du ohne Ärger über deine Geschwister sprichst und nur sagst, was du dir wünschst, werden deine Eltern dir zuhören und versuchen zu helfen.

© 2019  IOGT Schweiz

Alle Rechte vorbehalten