kann ich jemand anderen lieben?

manchmal frage ich mich ob ich jemals jemanden so lieben kann wie ich ihn geliebt habe..?.. diese frage stelle ich mir immer wieder.. wenn ich ein trauriges lied höre oder ich einfach mal für mich alleine bin... ich weis nicht, es ist schon lange her seit schluss zwischen mir und meinem ex ist aber ich vermisse ihn heute noch! es gab in der zwischen zeit auch noch einen anderen aber ich konnte ihn nie richtig vergessen! ich habe den nie so gelibet wie den ersten und darum habe ich auch schluss gemacht.. weil ich ein schlechtes gewissen hatte! muss das jetzt bei jedem freund so enden? ich habe nämlich angst das ich ihn nie vergessen kan...

Frage gestellt zu: Liebe, Sex und Freunde

neue Erinnerungen

Liebe Manuela

nein, das muss nicht bei jedem Freund so enden! Du wirst dich auch wieder in einen anderen verlieben können, ohne dass dich deine Erinnerungen stören.

Du hast total glückliche Momente erlebt mit deinem Ex-Freund. Was war es denn genau? War es die gemeinsam verbrachte Zeit? Die Spaziergänge? Der gemeinsame Sport? Oder die langen Telefone?  Alles, was du so sehr genossen hast mit deinem Ex zusammen, ist auch ein Teil von dir. Du hast dich wohl gefühlt dabei und warst glücklich. Vielleicht magst du dich ja fragen, ob du diese Dinge jetzt auch für dich alleine oder mit anderen FreundInnen zusammen machen kannst. Dann sind sie nicht mehr so verknüpft mit deinem Ex.  Es können dann neue glückliche Momente entstehen, die nicht Erinnerungen an damals sind. Und du findest heraus, wer du bist und was du magst - und das ist eine gute Voraussetzung, um sich zu verlieben und geliebt zu werden.

Probier es mal aus!

© 2020  IOGT Schweiz

Alle Rechte vorbehalten