kann nicht aufhören daran zu denken

Ich bin voll von Problemen! Ich weiss dass ich nicht dick bin aber kann nicht damit aufhören daran zu denken abzunehmen! Ich bin so darauf aus anderen zu gefallen! Aber ich kann das nicht mehr! Ich weiss nicht mehr weiter?? Doch ich kann nicht aufhören!

Frage gestellt zu: Liebe, Sex und Freunde

umdenken

Liebe Mara

Deine Gedanken sind so fixiert und du schaffst es nicht, sie in eine andere Richtung zu lenken. Wenn ich dir sage, hör sofort auf, an einen rosa Elefanten zu denken - ja was ist denn da in deinen Gedanken? Klar, der rosa Elefant ist da und bleibt da solange ich dir sage, du sollst aufhören, an ihn zu denken. Du kannst aufhören an den rosa Elefanten zu denken, wenn du an den grünen Frosch oder die weiche gefleckte Katze denkst. So kannst du deine Gedanken umlenken. Überleg dir, was du in deinem Kopf haben möchtest. Wähle ein paar Themen aus, die dir Freude machen oder dich echt interessieren. Sobald der rosa Elefant kommt, lenke deine Gedanken auf deine Lieblingsthemen.

Es braucht ein bisschen Übung, aber es funktioniert!

bettina

© 2020  IOGT Schweiz

Alle Rechte vorbehalten