© 2019  IOGT Schweiz

Alle Rechte vorbehalten

schnell wütend werden

Hallo !

Ich werde in meiner Klasse von einem Jungen gehänselt. Am liebsten würde ich ihm eine runterhauen, obwohl das gar nicht meine Art ist. Auch zu Hause werde ich schnell wütend, wenn ich etwas soll, und ich dazu keinen Bock habe. Was ist nur los?

Liebe Grüsse

Kameli

Frage gestellt zu: Liebe, Sex und Freunde

tief Luft holen

Hallo Kama

Ich wäre an deiner Stelle bestimmt auch wütend, wenn mich jemand hänseln würde. Vielleicht ist eine Ohrfeige nicht gerade die feine Antwort, aber wehren darfst du dich auf jeden Fall. Hast du ihm schon einmal so richtig deine Meinung gesagt? Willst du es einmal versuchen? Denk einfach daran: Je weniger du dabei schreist und je weniger Schimpfworte du verwendest, desto grösser wird die Wirkung sein! Du kannst dir im voraus ja bereits etwas zurechtlegen, so dass du ihm bei der nächsten Hänselei gleich entgegentreten kannst.

Da du schreibst, dass es sonst nicht deine Art ist, gleich wütend zu werden, würde ich mir über deine momentane Stimmung nicht allzu viele Gedanken machen. Vielleicht bist du etwas leichter reizbar als sonst, weil dir die Sonne fehlt oder du zuviel um die Ohren hast. Hier noch einen Tipp, falls du Angst hast, dass du in deiner Wut Sachen sagen könntest, die du später bereuen wirst: bevor du sprichst nicht vergessen, tief Luft zu holen und langsam auf 10 zu zählen, ok? Das hilft, ich verspreche es!

Liebe Grüsse

Larissa