unabhängiger werden

Ich bin sehr abhängig davon, die Meinung anderer Leute zu hinterfragen und auf sie angewiesen zu sein, obwohl ich recht selbstbewusst bin.

Wie kann ich unabhängiger werden?

Frage gestellt zu: Liebe, Sex und Freunde

grosses Ziel - dich selber zu führen

Liebe Anny

Du hast die ersten Schritte schon hinter dir, du kennst deine Schwäche und du weisst, was es braucht, Unabhängigkeit. Es gibt verschiedene Wege dies zu erreichen. In Indien gibt es eine Übung, die Erwachsene jedesmal machen, wenn sie sich in dieser Situation befinden. Sie heisst: "Ich bin mein eigener Meister". Man spricht mit sich selber und sagt sich, ich bin mein Meister über meine Gedanken, ich bin mein Meister über meine Gefühle, ich bin mein Meister über meine Handlungen. Niemand anders ist der Chef über mich als ich selbst.

Dabei geschehen zwei Dinge. Du stärkst deine eigene Meinung, deine eigene Persönlichkeit, dein eigenes Selbstbewusstsein. Gleichzeitig hälst du auch andere Personen fern. Es sind nur noch Freunde, aber niemand hat soviel Macht über dich, wie du selbst. Diese innere Distanzierung geschieht im Kopf und im Herzen. Wie alle diese Yoga-Techniken muss man üben, bis sie wirken. Dafür sind sie dann echt und gut verankert.