viel Streit mit den Eltern

Hallo !!

Ich habe echt viel streit mid meinen eltern,entweder wegen der schuel oder sonst irgend was !! wenn ich eine schlechte note habe getrua ich dise nicht mer meiner mutter zu zeigen ich getraue mich au nicht ihr zu sagen wen ich ein freund habe !! eigendlich wollte ich am freitag an eine party ich hette dan bei meiner kollegin geschlafen,sie sagte nei sie holt mich ab usw . weill sie das mädchen nicht kennt!! was sol ich noch machen ??? grüsse vanessa

Frage gestellt zu: Liebe, Sex und Freunde

von der eigenen Welt erzählen

Hallo Vanessa

viel Streit mit den Eltern entsteht daraus, dass du nun beginnst, in deiner eigenen Welt zu leben. Du gehst an Parties an Orte, die deine Eltern nicht kennen, mit Freunden, die deine Eltern nicht kennen.

Das soll auch so sein! Aber für deine Eltern ist das eben auch schwierig, dich loszulassen und alleine machen zu lassen. Sie haben sicher auch Angst um dich und möchten darum wissen, wo du was machst.

Lade doch das Mädchen, bei dem du übernachten wolltest, mal zu euch nach hause ein, dass deine Eltern wissen, bei wem du schlafen würdest.

ähnlich ist es auch mit der Schule: wenn du deiner Mutter erzählst, wieviel du lernst, in welchen Fächern du Mühe hast und sie mitbekommt, dass du dich auch für gute Noten anstrengst, dann wird sie sicher Verständnis haben, wenn du eine schlechte Prüfung machst.

Vielleicht habt ihr so ein bisschen weniger Streit und du hast dann auch den Mut, deiner Mutter von dem Jungen zu erzählen, in den du dich verliebt hast.

Und sie kann sich dann auch darüber freuen, weil sie dir vertraut. Weisst du, Mütter haben meistens Angst, dass ihre Töchter dann nur noch machen, was der Freund sagt, wenn sie sich verlieben. Zeige ihr, dass du dir selber gut schauen kannst und dass sie dir vertrauen kann.

Kopfhoch

© 2019  IOGT Schweiz

Alle Rechte vorbehalten