warum wird gemobbt?

hey

in meiner klasse bin ich recht beliebt und drei werden immer ausgeschlossen und gemobbt. ich finde das fies, obwohl ich es auch manchmal mache, ich weiss aber nicht wieso. vielleicht, weil mich die personen auch sehr nerven.

meine kollegin checkt in musik nicht viel und "möleled" dann in den musikstunde immer in ihrem husiheft. das regt mich auf!! dann kommt sie nach dem nächsten test und ist deprimiert, weil sie eine ungenügende note hat. ehm ?? dann soll sie doch im unterricht aufpassen...!!

und im msn ist meine abff immer recht fies zu mir, aber in der schule ist sie immer mega nett zu mir und wir machen mit den anderen auch immer viel.

und ich stehe auf einen jungen, der von seiner klasse (mädchen) gemobbt wird. ich versuche mir einzureden, dass ich nicht mehr auf ihn stehe, sondern auf einen 9. klässler. leider habe ich mich in diesen 9.klässler schon verliebt, denn er fasst (kitzelt) mich immer unter den armen und erschreckt mich kollegschaftlich und legt meine sachen manchmal so "föriig" an einen anderen ort.

lg gabriela

Frage gestellt zu: Liebe, Sex und Freunde

bleibe dir treu

Hey Gabriela

Bei dir scheint ja im Moment einiges los zu sein. Ich finde es toll von dir, dass du dir Gedanken über Mobbing machst, da du selber nicht darunter leiden musst. Warum andere gemobbt werden, ist nicht immer ganz einfach zu erklären. Aber meistens geht es um Macht und das eigene Gefühl sich selber gegenüber. Wenn man sich über jemanden stellt und ihn fertig macht, fühlt man sich womöglich selber besser und wertvoller. Aber auch wenn man jemanden nicht mag ist das noch lange kein Grund, ihn zu mobben. Aber das weisst du ja, da du dich mit dem Thema befasst und beobachtest, dass es manchmal trotzdem einfacher scheint, andere zu quälen als ihnen einfach auszuweichen.

Dass deine Kollegin sich im Unterricht mit Unwichtigem befasst und danach jammert, wenn sie eine schlechte Note kriegt, kann wirklich nerven. Ich verstehe dich gut! Am besten versuchst du, dir zu sagen, dass ihr Verhalten ihre Sache ist und du dich darüber nicht zu ärgern brauchst. Du machst einfach, was für dich stimmt und bleibst dir dabei selber treu.

Wenn du weiterhin so genau über die Dinge nachdenkst, die es in deinem Umfeld zu beobachten gibt, wirst du es sicher weitbringen. Versuche auch auf diese Art dein Interesse für diesen Jungen zu betrachten. Stehst du nun auf den 9. Klässler oder doch den anderen? Spüre ganz genau in dich hinein, damit du deine wahren Gefühle findest. Dann weisst du nämlich auch, wem deine Liebe gilt und ob du diese auch ausleben möchtest.

Liebe Grüsse

© 2019  IOGT Schweiz

Alle Rechte vorbehalten