was soll mom wissen?

hi esther

danke erstmal das du mir zurück geschrieben hast ich habe da jetzt noch ne frage meine mom und ich telefonieren ja auch oft und ich war auch schon mit meinem bruder bei meiner mom in berlin und jetzt hat sie gesagt das sie mit ihrem freund und meinem kleinen bruder nach Leipzig kommen möchte für 2 tage oder so das finde ich ja auch super aber soll ich ihr das sagen und zeigen was ich geschrieben habe und das du mir zurück geschrieben hast was meinst du würde ihr das helfen, das ich mir professionele hilfe geholt habe und würde das für sie eine bestätigung sein das sie ein alkoholproblem hat und würde sie mir es dann glauben das sie ein problem hat oder sollte ich es lieber lassen

manuela

Frage gestellt zu: Liebe, Sex und Freunde

dass Du Dir fest Sorgen machst

Liebe Manuela

schön dass Du nochmals schreibst!

dass Du den Mut hattest uns zu schreiben, zeigt dass das für Dich ein ganz wichtiges Thema ist. Dass es Dir ernst ist mit den Sorgen, die Du Dir um Deine Mom machst. Und dass Du auch Sachen wissen und Dinge verändern möchtest und dem Alkohol Trinken von Deiner Mutter nicht einfach zusehen willst. Weil es Eure Beziehung und Dich ja auch ganz stark betrifft.

So finde ich es ganz wichtig, dass Deine Mutter Dich ganz ernst nimmt und Dir gut zuhört, was Du ihr zu sagen hast. Aber weisst Du, das wird ganz schwierig für Deine Mom. Es ist schwierig, wenn jemand anders (und besonders die eigene Tochter!) kommt und sagt: ich finde, Du trinkst zuviel Alkohol!

Und trotzdem: es ist wichtig, dass Du ihr Deine Sorgen und vielleicht auch Deine Angst und Wut sagst. Vielleicht gelingt Dir das ja besser, wenn Du ihr sagst oder zeigst, was Du uns geschrieben hast. Es könnte ja der Beginn sein für ein Gespräch - weil anfangen ist ja meist das Schwierigste...

Weisst Du, vielleicht glaubt sie so noch nicht, dass sie ein Problem hat mit dem Alkohol - aber hoffentlich kann sie Dir so glauben, dass DU Dir Sorgen um SIE machst. Und das kann manchmal auch ein Anstoss sein, um aufzuhören mit dem Trinken...

Ich wünsche Dir auf jeden Fall ganz viel Mut und Kraft für diese zwei Tage - und dass ihr auch schöne und lustige Momente zusammen haben könnt, denn ihr habt einander ja auch gern!

© 2019  IOGT Schweiz

Alle Rechte vorbehalten