zuzeit ist alles blöd bei mir

Hallo, zurzeit isr alles blöd bei mir, Schule : Schlechte Noten, ich kann nicht mehr lernen und mir nichts mehr merken, muss Nachsitzen, langweile mich im Unterricht. Freunde : nicht sicher ob die mich mögen, Streit, Freundin ignoriert mich. Ich hab echt keinen Plan was ich tun soll! Ich habe jetzt nur schlechte Noten. Letztes Jahr war ich richtig gut und sogar eine der besten der Klasse! ! Und mit dem Freundschaftskreis war es letztes Jahr auch besser. :((((

Frage gestellt zu: Liebe, Sex und Freunde

Ums Lernen kommst du nich drumrum

Liebe Anna

Leider gibt es immer mal wieder Phasen, wos nicht so Rund läuft. Momentan steckst du gerade in so einer Phase. Dein Vorteil ist, dass du eigentlich ein intelligentes Mädchen bist, sonst wärst du letztes Jahr notenmässig nicht so gut gewesen. Auch mit den Freunden hat es letztes Jahr geklappt... das zeigt, dass du auch ein ganz umgänglicher Mensch bist. Was ist passiert, dass du momentan so lustlos und unkonzentriert bist?? Wenn man in einer Motivationskrise steckt, so wie du, dann wirkt sich das stark auf seine Laune aus. Man hat oft keine Lust , ist schlecht gelaunt und gereizt. Diese Gereiztheit merken auch deine Freunde und es kommt zum Streit oder sie distanzieren sich. Es ist wichtig, dass du dir bewusst täglich etwas Gutes tust, also etwas das dir Freude bereitet. Das wird dich dabei unterstützen, deine Stimmung zu verbessern. Und mit einer besseren Stimmung, fällt einem das Lernen und die Konzentration auch wieder leichter. Was macht dir Spass? Erstelle eine Liste mit allen Dingen, die dir Freude bereiten und versuch jeden Tag etwas davon zu machen.

Wenn du bessere Noten möchtest, wirst du nicht ums Lernen durm herum kommen. Versuch das Lernen fest in deinen Tagesplan einzubauen und reservier dir jeden Tag Zeit fürs Lernen. Machs dir dabei bequem, zieh dein Kuscheloutfit and und kreierdir auch sonst eine Atmosphäre bei der du dich gut konzentrieren kannst. Alle Ablenkungen, wie Fotos, räumst du am besten von deinem Schreibtisch weg. Das Handy schaltest du während deiner "Lernphase" ab oder auf lautlos um Störungen zu vermeiden. Vergiss nicht dich nach deiner Lern-Session zu belohnen! Egal ob mit einem Schokoriegel oder deiner Lieblings-TV-Serie. Viele Menschen lernen gerne in Gruppen, wenn du das auch gerne machst, dann verabrede dich mit Leuten aus deiner Klasse zum Lernen. Es kann motivierend wirken, wenn du siehst, dass auch die anderen lernen müssen. Und zudem könnt ihr gemeinsam Lernpausen machen und euch bei Fragen zum Lernstoff gegenseitig helfen.

Laura

© 2020  IOGT Schweiz

Alle Rechte vorbehalten