alles so aussichtslos

Was mich so traurig macht, kann ich selbst nicht so genau sagen. Es ist einfach nur zum Heulen und das seit Tagen. Ich mag gar nicht mehr. Es ist irgendwie alles so aussichtslos. Ich weiss nicht, für was ich noch da sein soll. Was es für Sinn macht, zu leben. Ich weiss es nicht. In der Schule ist es einfach ein absitzen der Zeit. Es kümmert mich nicht mehr, was der Lehrer erzählt, Kolleginnen habe ich sowieso kaum, ich komme mit der Klasse nicht so zurecht....

So wie es jetzt ist, möchte ich gerne unter der Erde sein.

Frage gestellt zu: Liebe, Sex und Freunde

Hilfe annehmen

Liebe Eveline

Danke, dass du mir von dir erzählt hast. Was du durchmachst, kann ich gut nachvollziehen. Es tut mir sehr leid für dich, dass du gerade keinen Sinn mehr siehst und dich fragst, wofür es sich überhaupt zu leben lohnt. Und ich finde es echt toll von dir, dass du darüber sprichst.

Wenn man sich so fühlt wie du, ist es ganz verständlich, dass einen von der Umgebung kaum mehr etwas interessiert. Mach dir also nicht noch ein schlechtes Gewissen, dass du momentan die Zeit in der Schule nur absitzt. Worin liegen denn die Probleme mit der Klasse? Hast du eine Erklärung dafür? Vielleicht liesse sich da ja etwas ändern, wer weiss...

Was du beschreibst, tönt für mich nach einer depressiven Episode. Depressionen können alle Leute treffen und ist nichts, wofür man sich zu schämen braucht. Wenn ich dich wäre, würde ich einer erwachsenen Person von deinen Gefühlen erzählen. Du musst ja nicht ins Detail gehen, einfach nur soweit, bis sie versteht, dass es dir nicht gut geht. Sie soll dir helfen, eine Therapeutin zu finden, der du dann alles über deine Stimmung und Gefühle anvertrauen kannst. Da bekommst du sicher auch die Hilfe, die du jetzt brauchst.

Was meinst du? Tönt das nach einem Plan?

Ich schicke dir viel Kraft, damit du es schaffst, jemanden aus deinem Umfeld in dein Vertrauen zu ziehen. Ich glaube fest daran, dass du den Mut dazu findest!

Liebe Grüsse

Larissa

© 2019  IOGT Schweiz

Alle Rechte vorbehalten