© 2019  IOGT Schweiz

Alle Rechte vorbehalten

anfassen

wqas soll ich tun wenn jemand mich ,,anfast"?

jessica

Frage gestellt zu: Liebe, Sex und Freunde

du darfst dich wehren!

Liebe Jessica

wenn jemand dich anfasst, ohne dass du das willst, so darfst du ganz laut und deutlich nein sagen. Du kannst sagen: "He, ich will das nicht, dass du mich anfasst! Lass mich in Ruhe!"

Du darfst und musst dich für dich selber wehren. Es hat niemand das Recht, mit dir etwas zu tun, was du nicht willst. 

Vielleicht macht der das sehr geschickt und es passiert immer ganz schnell so im Vorbeigehen. Lass dich nicht überrumpeln. Sei laut und deutlich. Auch wenn es in Situationen ist, in denen es besonders viel Mut braucht. Etwa wenn gar niemand sonst da ist - oder in einem Menschengedränge. Sei auch hier laut und deutlich: "Jetzt hör mal auf, mich zu betatschen!!"

Ganz wichtig: es ist nicht deine Schuld, wenn dich jemand anfasst! Du musst dich nicht anders verhalten oder anders kleiden. Anfassen darf dich niemand. So oder so nicht.

Ich wünsche dir den Mut, zu sagen: STOP!

Kopfhoch!