angemeckert werden

ich vestehe mich mit meiner mama ganciht sie schreit mich andauernd an mach hausaufgaben lerne und blabla....sie is der meinung ich schminke mich zuviel aba das alles seh ichanders jeder in meinem alter schminkt sich so wie mich...ICH HABS SATT VON IHR NUR ANGEMEKERT ZU WERDEN

kirsten

Frage gestellt zu: Liebe, Sex und Freunde

unterschiedliche Welten

Liebe Kirsten

deine Mama und du leben in unterschiedlichen Welten mit anderen Zielen. Sie möchte, dass du gut bist in der Schule und dass du - vielleicht - seriös aussiehst, weil sie glaubt, dass man so erfolgreicher ist im Leben.

Und du möchtest jetzt gut aussehen und deinen Spass haben und dein Leben geniessen - was ich auch wichtig finde.

Es ist wichtig, dass du und deine Mama wieder zusammen reden könnt, ohne zu schreien und euch zu ärgern. Und das klappt aber nur, wenn ihr beide ganz wenig verstehen könnt, was die andere denkt. Und für das müsst ihr beide auch verstehen wollen und fragen. Du könntest zum Beispiel deine Mama - wenn ihr mal gute Stimmung habt - fragen, wieso sie denn möchte, dass du dich weniger schminkst. Was sie denn darüber denkt.

Und du könntest ihr zu erklären versuchen, wieso du dich gerne schminkst und dir das wichtig ist - und ihr zeigen, wie das die anderen machen.

Vielleicht könnt ihr so einen Kompromiss finden: für die Schule gibts nur Wimperntusche und Kajal (oder was auch immer...) und am Abend für den Ausgang darfst du dich so schminken, wie du es magst.

Wär das eine Lösung?

© 2020  IOGT Schweiz

Alle Rechte vorbehalten