© 2019  IOGT Schweiz

Alle Rechte vorbehalten

beliebt sein

Wie werde ich ein wenig beliebter?

Ich fühle mich nicht mehr wohl in meiner Klasse. Ich hatte noch nie ein besonders gutes Verhältniss zu meinen Mitschülern. Seit ich mit den andern nicht geschwänzt habe, ignorieren sie mich. Hätte ich schwänzen müssen, auch wenn ich es bescheuert fand? Ist es meine Schuld, dass sie mich ignorieren? Ich weiss nicht mehr weiter. Ich möchte doch dazugehören, aber auch nur das tun, was ich für richtig halte. Ist das falsch?

Frage gestellt zu: Liebe, Sex und Freunde

einige Ideen

Hallo DanielaErst einmal tut es mir leid zu hören, dass du dich nicht wohl fühlst in deiner Klasse und kein gutes Verhältnis zu deinen MitschülerInnen hast. Es ist auch sehr verständlich, dass du gerne dazu gehören möchtest. Beliebtheit ist zwar nicht etwas, was man auf Knopfdruck herstellen kann, aber man kann doch einiges dazu beitragen. Manchmal kann eine äussere Anpassung hilfreich sein, also z.B. das Anpassen deines Kleidungsstils an den Stil deiner Klassenkameradinnen. Gerade unter Jugendlichen spielen äusserliche Dinge wie das Tragen der richtigen Jeans oder Schuhe oft eine wichtige Rolle.

Dann gibt es aber auch Verhaltensweisen, die dich bei anderen sympathisch erscheinen lassen. Die meisten Menschen mögen es, wenn man sich interessiert an ihnen zeigt, Fragen stellt und sich später auch wieder an das Gesagte erinnert. Manchmal kann aber auch ein freundliches Lächeln oder ein Kompliment sehr viel bewirken. Wichtig ist auch, dass du dich zu erkennen gibst und etwas von dir erzählst. So können andere Menschen dich besser einschätzen und ihr könnt Gemeinsamkeiten finden.

Versuche doch einmal, diese kleinen "Techniken" jeden Tag ein wenig zu üben und schau, wie sich die Reaktionen der anderen verändern. Und auch wenn es länger dauern sollte bist du erste Erfolge hast: Verliere nicht den Mut und bleib dir selber treu. Es ist nicht notwendig, mit anderen die Schule zu schwänzen, wenn du das ja eigentlich bescheuert findest. Stehe zu dir und deinen Ansichten. Das verhilft dir in deiner Klasse auch zu mehr Ansehen.

Ich hoffe, dass dir meine Ideen weiterhelfen. Ich wünsche dir viel Erfolg bei der Umsetzung!

Liebe Grüsse

Larissa