depressivsein

hallo ich bin 20 jahre alt und weiß echt nicht mehr weiter! mir geht es echt gar nicht gut, nehme eh schon tabletten wegen depressivsein und weil ich nicht schlafen kann, aber das hilft nicht. therapie war ich auch schon paar mal! weiß echt nicht mehr weiter, denke oft drüber nach, dass ich nicht mehr leben will , und wie ich mich umbringen könnte! bitte helft mir !

Frage gestellt zu: Liebe, Sex und Freunde

Du musst aktiv werden

Hallo Samy

Gegen eine Depression anzukämpfen ist eine anstrengende Sache, die Willen und Durchhaltevermögen erfordert. Dinge, die in solchen Zeiten umso schwieriger aufzubringen sind. Ich weiss nicht genau, was du meinst mit "Therapie war ich auch schon paar mal". Hast du dich wohl gefühlt in der Therapie und mit dem Therapeuten, hast du aktiv mitgemacht und umgesetzt, was ihr besprochen habt? Denn es ist sehr wichtig, dass die Chemie zwischen Patient und Therapeut stimmt und in erster Linie bist du es, die dein Leben in Angriff nehmen muss, das können dir weder ein guter Therapeut noch Tabletten abnehmen. Und wenn du meinst, die Tabletten helfen nicht, dann setz sie ab. Das wirkt nicht bei allen und wenn es nicht wirkt, warum nimmst du sie dann? Beginne also das Ganze aktiver anzugehen, probiere aus und finde heraus, was dir hilft, und nutze vor allem die Zeiten, wo es dir etwas besser geht, um gut zu essen, Sport zu machen, Entspannung zu finden und unter Leute zu gehen. Selbst wenn du müde bist, geh raus!

Lieber Gruss

© 2019  IOGT Schweiz

Alle Rechte vorbehalten