© 2019  IOGT Schweiz

Alle Rechte vorbehalten

es geht nur noch bergab mit mir

Hallo. Seit mein Lieblingshaustier gestorben ist, geht es nur noch bergab mit mir. Ich habe auch angefangen zu ritzen. Mein Haustier ist letzten Sommer an einer Krankheit gestorben. Ich konnte mich nicht verabschieden, was ich noch bis heute bereue. Ich hatte auch schon einen Selbstmordversuch hinter mir. Jetzt weiss ich einfach nicht, was ich noch tun soll....

Frage gestellt zu: Liebe, Sex und Freunde

es geht um dich als Mensch

Liebe Andrea

da muss noch viel mehr sein, was dich traurig macht und dich verletzt hat, als der Tod deines Lieblingstieres. Du hast dein Haustier so sehr geliebt, weil vielleicht sonst eine grosse Lücke da ist und du keinen Menschen so nah an dich heran lässt. Ich weiss es nicht, mir scheint nur, dass da noch irgend wo Menschen sein sollten, die du gerne hast und die dich auch gerne haben. Wo sind die? Halten die dich manchmal im Arm oder streichen dir über die Haare, so wie du es mit dem Haustier vielleicht gemacht hast? Tiere sind sehr wichtig, aber sie können nicht alles für dich sein. Du brauchst auch noch Menschen, die sich um dich kümmern, sich Sorgen machen, wenn du dich ritzt, und erschrecken, wenn du dich umbringen willst. Mich erschreckt es, Andrea, und ich wünsche dir sehr, dass du eine Freundin oder irgend jemand in deiner Umgebung hast, der sieht und spürt, wie sehr du Zuwendung brauchst. Bei wem könntest, du etwas Zuwendung holen, dem du vertraust? Bitte versuch es.