© 2019  IOGT Schweiz

Alle Rechte vorbehalten

gemobbt

ich ewis jetz nicht mehr was machen ich werde immer gemoppt und so soll einfach zurück schlagen oder es lassen bitte schreibt schnell

Frage gestellt zu: Liebe, Sex und Freunde

Sich Verbündete suchen

Hallo Horrornic

Gemobbt werden ist eine äusserst unangenehme Sache für den Betroffenen. Man wird zum Opfer, fühlt sich hilflos, alleine und blossgestellt. Und meist wird man auch sehr wütend darüber, weil einem alles so ungerecht erscheint. Dreinschlagen bringt jedoch wenig, denn die Mobber sind meist in der Überzahl und man riskiert, dass das Ganze in Gewalt ausartet.

Alleine da wieder herauszukommen ist sehr schwierig. Suche dir daher Verbündete denen du vertraust. Oft schämen sich die gemobbten Opfer über ihre Situation zu erzählen, aus Angst, als Schwächling abgestempelt zu werden. Aber gerade dass du über deine Situation sprichst, zeigt deine Stärke. Vertraue auf dein Gefühl, das dir sagt, dass Mobbing nicht in Ordnung ist und du das nicht willst. Lass dir nichts vormachen und bleibe du selbst. Du musst wissen, Mobbing kommt sehr oft vor, und es kann fast jedem passieren. Mobbing funktioniert meist durch eine kleinere Tätergruppe, die noch Mitläufer hat. Die anderern schauen nur zu oder auch lieber weg, weil sie eigentlich nichts mit der Sache zu tun haben wollen. Und wenn man sie fragen würde, wie sie die Sache sehen, geben sie oft zu, dass sie das Mobben eigentlich als ungerecht und gemein finden. Suche dir also Verbündete in deiner Klasse, denn nicht alle die schweigen, haben auch keine Meinung. 

Mobbing ist auch ein fieses Spiel mit der Macht und funktioniert, solange sich niemand dafür als zuständig erklärt und die Situation klärt. Gerade in einer Schulklasse ist hier der Lehrer gefragt und es wäre seine Aufgabe, den Mobbingkonflikt mit der ganzen Klasse anzugehen. Versuch deinen Lehrer auf die Lage anzusprechen. Reagiert er nicht so wende dich an einen anderen Lehrer, dem du mehr traust. Lieber Horrornic, mich beeindruckt mit welcher Energie du an die Sache herangehen willst - nutze sie um dir Verbündete ins Boot zu holen.