ich kann ihr nicht helfen

Der beste Kolleg meiner freundin hat sich umgebracht. Ich fühle mich total beschissen, weil ich ihr nich helfen kann.....doch ich würde ihr so gerne helfen!!!Was kann ich für sie tun??'

Frage gestellt zu: Liebe, Sex und Freunde

Zuhören ist auch helfen

Liebe Debora

ich glaube, du kannst ihr helfen, indem du einfach für sie da bist. Deine Freundin wird sehr traurig und verzweifelt sein. Sie konnte ihrem Kollegen nicht mehr helfen und sie fühlt sich vielleicht sehr schlecht, weil sie das Gefühl hat, sie hätte seinen Selbstmord verhindern müssen.

Vielleicht magst du ihr das sagen: dass sie keine Schuld hat daran. Dass es (leider) der Wille ihres Kollegen war, jetzt zu sterben und dass sie gar nichts hätte machen können.

Vielleicht erleichtert sie das etwas, das zu hören.

Ich glaube, du kannst einfach da sein und ihr zuhören - auch wenn sie immer und immer wieder darüber sprechen wird.

Vielleicht magst du ihr auch sagen, dass du sie gern hast und sie dir wichtig ist.

Ich finde es schön, dass du dich um sie kümmerst und dir Sorgen machst. Wenn man so traurig ist wie deine Freundin, ist es wohl am wichtigsten, zu spüren dass man Freunde hat.

© 2019  IOGT Schweiz

Alle Rechte vorbehalten