ich mach mir sorgen

meine mami

drinkt alkohol und ich mach mir sorgen um sie was kann ich machen bitte schreibt mir zurück

Dankeeeeeeee

gruss nadine

Frage gestellt zu: Liebe, Sex und Freunde

verkehrte Welt

Hallo Nadine

eine verkehrte Welt ist das, wenn Du (als Tochter) Dir Sorgen um Deine Mami machen musst. Gut, dass Du Deine Sorgen jetzt uns mitteilst.

Wenn Deine Mami zuviel Alkohol trinkt, dann kannst Du sie nur bitten, etwas dagegen zu tun und aufzuhören. Sich helfen lassen um aufzuhören muss sie jedoch selber. Du kannst ihr nur sagen, dass Du möchtest, dass sie immer nüchtern ist. Und dass Du Dir Sorgen machst um sie.

Und Du kannst zu Dir selber schauen: jemanden suchen, mit dem Du darüber reden kannst (das kann jemand von der Familie oder sonst jemand sein, dem Du vertraust), viel mit guten Freundinnen zusammen sein, lachen und Dinge unternehmen. Es ist ganz wichtig, dass Du Orte hast, wo Du Dich wohlfühlst und wo Du ein glücklich sein kannst.

Vielleicht magst Du mir noch mehr von Deinen Sorgen schreiben, so dass ich Dir ein wenig konkreter helfen kann.

Kopfhoch und hoffentlich bis bald!

© 2020  IOGT Schweiz

Alle Rechte vorbehalten