top of page

ich weiss nicht, wie ich ihr helfen kann

Hallo.
Ich wollte mich erst einmal bedanken, dass es diese seite gibt, das ist wirklich total genial, denn so kann man über all seine probleme sprechen und sich hilfe suchen und muss sich nicht an psychologen, eltern etc. wenden. vielen dank dafür!
jetzt hab ich leider wieder ein 'problem'..es geht wieder um meine schwester. sie ritzt sich zwar nich mehr [soviel ich weiß] und darüber bin ich wirklich froh, nur sie erzählt leider immer noch nicht mehr über ihre gefühle,wie z.b. über das mit unserem dad.
vor 2 tagen hat sich aber jetzt eine ihrer besten freundinnen umgebracht...ohne irgndwelche anzeichen oder ähnliches..niemand hatte so etwas geahnt, da das mädchen eine lebenslustige person war, die in festen händen war und gute freunde hatte. 
meine schwester ist jetzt natürlich wieder vollkommen down [ich eig. auch], obwohl es ihr in letzter zeit wieder so gut ging. sie verkriecht sich nur noch, isst fast nichts mehr, kann nicht mehr schlafen, lacht nicht mehr usw..ist ja auch verständlich. aber ich weiß nicht, wie ich mich ihr gegenüber verhalten soll?! ich hab ihr meine hilfe angeboten [die sie leider momentan noch ablehnt], aber ich weiß nicht, wie ich ihr noch helfen könnte.
es tut mir soo unendlich weh, sie so leiden zu sehen. und da sie ja mit niemandem über ihre gefühle spricht, würde ich ihr gerne raten zu einem psychologen zu gehen, aber ich weiß nicht, ob ich das einfach so sagen soll!? ich habe auch angst in ihr zimmer zu gehen oder überhaupt irgendein gespräch anzufangen, weil ich nie weiß, wie sie darauf reagiert und was ich sagen soll. ich verlier so die nähe zu ihr ):. außerdem habe ich so angst um sie, dass sie sich auch etwas antut, denn vor längerer zeit hatte sie mir mal erzählt, dass sie sich fast das leben genommen hätte. bei jedem noch so kleinen geräusch, dass ich aus ihrem zimmer höre, renne ich sofort zu ihr und schaue ob alles in ordnung ist. ist das vielleicht etwas zu übertrieben!? sollte ich meine sorgen etwas 'zurück schrauben' oder sind sie eventuell begründet!? und wenn sie schläft schaue ich immer nach, ob sie wirklich noch atmet. ist das nicht ein bisschen 'psycho' von mir? ich weiß momentan gar nicht mehr, wo mir der kopf steht. was ich machen soll. was ich denken soll. ich habe nur noch diesen tod in meinen kopf. meine schwester. und das macht mich so fertig. ich weiß nicht, wie ich das irgendwie momentan verdrängen kann!?
entschuldigung, dass ich soviel schreib und vielleicht ist es auch nicht angebracht, dass hier hin zu schreiben, aber ich weiß nicht wohin damit.
danke schonmal + liebe grüße..

Frage gestellt zu: Liebe, Sex und Freunde

deine Schwester ans Leben erinnern

Liebe Lorena
deine Schwester leidet ganz fest unter dem Selbstmord ihrer Freundin und sie hat offensichtlich noch keinen Weg gefunden, wie sie mit diesem Schmerz umgehen könnte. Um mit dem Tod eines geliebten Menschen umgehen zu können, muss man irgend einen Weg finden, um Abschied zu nehmen. Das ist manchmal bei einem alten oder kranken Menschen viel einfacher als bei einer jungen lebenslustigen Person, die sich umgebracht hat.
Es gibt viele Möglichkeiten, um Abschied zu nehmen: Kerzen anzünden, Spaziergänge machen, einen Brief an die Person schreiben, beten wenn du gläubig bist,... aber jeder Mensch muss seine eigene passende Möglichkeit finden.
Wenn du jetzt Angst hast, dass sich deine Schwester auch umbringen möchte, so liegt das sicher nahe. Deine Schwester wird sich sicher fragen, wofürsiedenn eigentlich leben möchte und was der Sinn ihres Lebens ist. Eine Frage, die ganz schwierig zu beantworten ist, wenn man traurig ist.
Vielleicht kannst du deine Schwester "ans Leben erinnern". Ich meine damit, dass du sie daran erinnerst, dass es nicht nur diesen Tod gibt, sondern auch noch ein anderes Leben. Du hast sie ja sehr gern: vielleicht magst du ihr das mal sagen. Oder lade sie zu einem Spaziergang ein. Oder du schenkst ihr etwas Kleines, von dem du weisst, dass sie sich freut. Vielleicht nützt das eher, als wenn du versuchst, mit ihr zu sprechen. 
Und du darfst dich selber natürlich auch nicht vergessen! Auch du hast noch ein Leben neben diesem Tod und auch neben deiner Schwester. Versuche auch dir gut zu schauen: triff dich mit Leuten, die dir gut tun. Vielleicht kannst auch du dir etwas schenken, was du dir schon lange gewünscht hast? Wenn du gut für dich sorgen kannst, dann kannst du auch diese tolle Schwester bleiben, die du jetzt schon bist!!

bottom of page