top of page

ich weiss nicht was ich machen soll

hallo, liebes kopfhoch-team!

ich weiß nicht, was ich machen soll!

in meiner klasse ist so ein toller typ. an meiner geburtstagsparty hat es etwas zwischen uns geknistert!

jeder weiß, das ich ihn mega toll finde und anders rum genauso! aber wir sind beide so schüchtern und feige es dem anderen zu zeigen oder mitzuteilen!... :(

mitlerweile sind wir zwar soweit dass wir uns auch schon sagen und schreiben, das wir uns super lieb haben und er nennt mich auch süße und sowas. es kommen auch so sms wie: träum was schönes, von mir!

aber in der schule ist es alles wieder weg und wir trauen uns gar nichts mehr! von einem freund hab ich jetzt gehört, das er (also der tolle typ) sich wünschen würde, wenn ich offener wäre in der schule, aber er selbst geht nicht mal was auf mich zu... :(

ich weiß nicht mehr wie ich die nächste zeit überstehen soll, ich weiß einfach nicht, was cih machen soll!?

habt ihr ein tipp für mich?

jessi (16)

Frage gestellt zu: Liebe, Sex und Freunde

Mit Mut zueinander stehen

Liebe Jessi

Da hat sich etwas angebahnt zwischen dir und einem tollen Typ aus deiner Klasse. Ihr beide scheint euch zu mögen - es hat zwischen euch geknistert. Ihr habt ein gegenseitiges Feuer angefacht und seid bereits soweit, dass ihr euch gegenseitig - quasi unter 4 Augen - eure Zuneigung gestehen könnt. Ich finde, da habt ihr schon einen grossen Schritt gemacht: ihr zwei könnt euch im Vertrauten euer Feuer eingestehen! Doch von einem anfänglichen  Knistern bis zu einem glutheissen Feuer ist noch ein gutes Stück Weg und auch Arbeit. Auf diesem Weg gibt es bekanntlich viele Unsicherheiten und Ängste, z.B. dass das Feuer wieder erlöschen könnte, oder man sich blamieren könnte, oder dass man am Schluss wieder alleine dasteht.

So sehe ich dein Verhalten und auch das deines tollen Typen als völlig o.k., wenn ihr erstmal eher zögerlich und vorsichtig seid, was die Öffentlichkeit angeht. Ihr Zwei habt Interesse zueinander entwickelt. Das ist am wachsen, am entstehen. Es ist noch ganz neu und zerbrechlich. Also ist deine Sorge durchaus berechtigt. Ihr müsst ja zuerst mal eich beide kennen lernen und herausfinden, was ihr aneinander so mögt, bevor ihr euch dann als Team der Öffentlichkeit präsentiert. 

Und dann kommt euer Schritt in die Öffentlichkeit, also z.B. in eurer Schule. Das ist eine weitere Sache auf dem Weg eures gemeinsamen Feuers. Du schreibst, dass zwar alle bereits in eurer Schule von eurer Zuneigung wissen. Doch es kann auch für ein frisches Paar sehr reizvoll sein, nicht immer alles schon an die grosse Glocke zu hängen, und stattdessen ein paar heimliche Geheimnisse vor den anderen zu haben.

Aus deinem mail lese ich, dass du via Freund erfahren hast, was dein toller Typ von dir erwarten würde. Hast du schon mal überlegt, deinen tollen Typen unter 4 Augen darauf anzusprechen und ihn zu fragen, was für ein Verhalten er von dir gern hätte? Und dann, was meinst du, wie sollte sich dein toller Typ dir gegenüber verhalten in der Schule und im Umgang mit Kollegen? Und magst du ihm das auch unter 4 Augen sagen?

Wenn du möchtest, kannst du mir zurückschreiben, wie es dir gegangen ist. Ich würde mich freuen :)

bottom of page