ich weiss nicht wer ich bin

Hallo

Also...

Ich schreibe dir weil ich einfach nicht weiss wer ich bin und was ich will.

Ich lasse mich von jedem Kommentar runterziehen und habe keine Lust.

Ich habe nicht mal Lust zum Essen weil das Negative mich einfach runterzieht.

Ich bin nicht selbstbewusst und kann meine Meinung nicht sagen weil ich Angst habe etwas falsch zu sagen...

MEIN PROBLEM:

-ich weiss nicht wer ich bin

-ich weiss nicht was ich will

- kein Selbstbewusstsein



Hilfe?

Wäre sehr dankbar

Frage gestellt zu: Liebe, Sex und Freunde

Niemand anderes, nur du

Liebe Anais

Das hört sich nach einer schweren Zeit an, das tut mir leid. In solchen Zeiten zieht man sich oft zurück, um sich wie ein verletztes Tier vor der Welt zu schützen. Gerade im Winter und über die Festtage. Nutze diese Zeit für dich.

Nicht um Serien zu schauen oder dich sonst wie abzulenken. Sondern um dich wieder mal ein bisschen mit dir selber zu beschäftigen. Nimm ein Heft oder Papier und überleg dir, was du magst. Was du an der Welt magst und dich interessiert, was du an dir magst, was du für Serien und Musik, was für Hobbies und so weiter.

Damit du aber wieder zu dir selber findest, sollten all die Dinge, die du da aufschreibst, nichts mit anderen Menschen zu tun haben. Niemand, der dich beurteilt, niemand, auf den du Rücksicht nehmen musst. Stell dir vor du würdest allein und abenteuerlustig in einer fremden Stadt sein. Was würdest du tun? Wie würdest du dich anziehen? Was würdest du essen?

Ich hoffe, du findest durch diesen Versuch wieder etwas zu dir selbst. Aber wenn nicht, wenn es schlimmer wird, dann such dir bitte nochmals Hilfe. Denn du bist nicht alleine mit diesen Gefühlen, viele Menschen kennen das. Und es gibt Leute, die können dir helfen, da wieder raus zu kommen. Entweder Freunde/Bekannte oder psychologische Fachpersonen. Du wirst das schaffen, hör gut auf dich selber. Liebe Grüsse, Mika

© 2020  IOGT Schweiz

Alle Rechte vorbehalten