ich wurde geschlagen

Gestern wurde ich geschlagen. Aber es waren nicht meine Eltern sondern jemand anders er hat voll zugeschlagen , ich weis nicht warum es war im einkaufszentrum plötzlich stand er da und haute mir eine runter...ich bakam nur einen roten Flecken aber ich wundere mich immernoch wer das war...ich fühle mich unsicher ich traue mich nicht mer rauszugehen...was soll ich machen ????

toya

Frage gestellt zu: Liebe, Sex und Freunde

zur Normalität zurück finden

Liebe Toya

das ist tatsächlich sehr beängstigend, wenn man plötzlich von einem fremden Menschen geschlagen wird. Das kam wahrscheinlich so ohne Vorwarnung, dass du nur "hilflos" dastehen und nicht reagieren konntest. Meist hat man erst im Nachhinein dann die guten Ideen, was man alles hätte machen oder tun oder sagen können.

Dieses Überraschende ist es auch, das jetzt bei dir die Angst auslöst. Weil du das Gefühl hast, dass dies ja immer und überall genauso überraschend wieder passieren könnte, hast du Angst rauszugehen. Es ist ganz wichtig, dass du trotzdem hinausgehst. Nimm einfach jetzt zu Beginn jeweils jemanden mit, wenn du dich unsicher fühlst. So kannst du die Erfahrung machen, dass du rausgehen kannst und niemand zuschlägt. Und die brauchst du, um wieder sicher zu werden und dich ohne Angst draussen zu bewegen. 

Es ist auch wichtig, dass du darüber sprichst. Mit dem Reden gehen die Erinnerungen langsam weg. Wenn du die Angst nur "in dir einschliesst", dann geht es länger, bis die Erinnerungen dich nicht mehr plagen.

Vielleicht ist es dir wichtig, herauszufinden, wer es war? Oder möchtest du ihn sogar wegen Körperverletzung anzeigen? Das kannst du immer noch tun. Dafür müsstest du zur Polizei gehen und denen erzählen, was passiert ist. - Wenn du nicht so sicher bist, ob du das möchtest, dann könntest du dich auch an eine Opferhilfestelle wenden und so herausfinden, wie du am schnellsten wieder zur Normalität zurück findest.

Wenn du merkst, dass dich das ganz lange beschäftigt und du dich sehr verunsichert fühlst und die Angst vor dem Geschlagenwerden bleibt, so könntest du auch einen Selbstverteidigungskurs besuchen. Das gibt es speziell für Mädchen. Oder du beginnst mit einer Kampfsportart, die du regelmässig trainierst. Das gibt auch ganz viel Sicherheit.

Es ist wichtig, dass du diese Sicherheit wieder findest und ausstrahlst, dass so etwas nicht wieder passiert. Kopfhoch!