mutter haut

meine mutter haut mich manchmal , aber gibt mir alles was ich will sie versuchts jedenfalls. Regeln gibt es nich wann ich nach hause kommen muss aber das weiss ich selber eigtl . auch mit alkohol weiss meine mutter mir zu vertrauen .. jedoch war unser letzter streit ziemlich extrem .. sie hat mich geschlagen geboxt und getreten als wir auf meinem bett saßen und sie mein zimmer kontrolliert hat ob es sauber ist .. naja es wars nicht aber sie hat auch vorstellungen von sauberkeit die kein teenager nachvollziehen kann .. sie hat mir gesagt wie sehr sie mich hasst und das sie gedanken hat wie sie mich ermorden könnte .. ich wohne zurzeit bei meiner cousine und der größte teil meiner familie hat mir gereaten zum jugendamt zugehen ..heute hab ich einen termin und hab mama bescheid gesagt ... sie kommt mit und ist sehr sauer auf mich wie immer .. aber ich kann nich mehr .. diese beleidigungen unterdrückungen und schläge machen mich verrückt .. tu ich das richtige mit dem jugendamt ?? meine mama lebt alleine mit mir und meiner kleinen schwester sofie aber der gehts gut ist auch von einem anderen vater .. fall ich ihr in den rücken ?? ich bitte euch ich brauche antworten ..

Frage gestellt zu: Liebe, Sex und Freunde

Grenzen respektieren

Hallo Sandra

Es ist in ordnung, dass du zum jugendamt gehst. Und du hast deiner mutter auch schon bescheid gesagt, was läuft. Und sie kommt sogar mit. Auch das ist gut, auch wenn sie darüber sauer ist. Beim jugendamt wird man mit euch schauen, wie ihr miteinander umgehen könnt, und wieviel nähe oder distanz ihr fürs erste mal braucht. Es gibt immer wieder situationen, wo eine mutter überfordert ist. Die gründe können dabei recht unterschiedlich sein. Jedenfalls ist es für alle beteiligten eine stressige angelegenheit. Und dann ist es nicht nur völlig legal, sondern auch sehr umsichtig, wenn hilfe von aussen geholt wird. Und ihr steckt momentan in so einer situation, wo es sehr wertvoll ist, wenn ihr euch an eine fachperson wendet.  Ich kann mir gut vorstellen, dass auch deine mutter froh ist, wenn sie dort einige tipps erhält. Denn hauen und schlagen ist oft ein zeichen der eigenen hilflosigkeit und der angst sich nicht richtig wehren zu können.

Ich habe den eindruck, dass du eine  bereits sehr selbständige junge frau bist. Das heisst auch verantwortung für sich und ihr tun über nehmen kann. Möglicherweise ist deine mutter im zwiespalt was vertrauen und kontrolle angeht. Sie vertraut dir in dingen wie ausgehen und drogen. Und überlässt es dir, damit klar zu kommen. Wiederum stellt sie ansprüche bei der sauberkeit deines zimmers. Hier möchte sie ihre erwartungen durchsetzen. Du aber hast darüber eine andere vorstellung und ihr geratet aneinander. Es wäre hilfreich, wenn ihr eure teils unterschiedlichen erwartungen und vorstellungen ebenfalls mit der fachperson vom jugendamt klären könnt. Sich hilfe von aussen zu holen und die eigene situation zu klären, hat auch etwas mit wertschätzung der beteiligten zu tun. Es bedeutet auch, dass es dir nicht egal ist, was mit dir und deiner mutter passiert. Sondern dass ihr besorgt um einander seid, und dass gemeinsam eine lösungen gefunden werden kann. kopfhoch.

karin

© 2019  IOGT Schweiz

Alle Rechte vorbehalten