top of page

niemandem was erzählen

ich möchte frag was ich tun soll
meine freudin ihr vater ist ein alkoholiker und sie kommt fast jede nacht weinnend zu mir nach hause ich habe geschworen nimandem was dazu zu erzählen ???!!

Frage gestellt zu: Liebe, Sex und Freunde

schreckliches Geheimnis

Liebe Liliana
wenn du ihr geschworen hast, dass du niemandem davon erzählst, dann darfst du das auch nicht.
Für Kinder von Alkoholabhängigen ist das ein ganz schlimmes Geheimnis, dass der Vater trinkt. Es braucht ganz viel, dass sie das jemandem erzählen, weil sie sich so sehr schämen. Deine Freundin würde sich sicher ungeheuer bloss gestellt fühlen, wenn du es jemandem erzählen würdest.
Wenn du merkst, dass du mit diesem Geheimnis nicht zurecht kommst und dass es dir zuviel wird, dann kannst du das deiner Freundin sagen und zu einer Beratungsstelle für Alkoholfragen gehen - oder eben, wie du es hier getan hast: ein Mail schreiben.
Vielleicht fühlst du dich ja auch sehr hilflos und du möchtest deiner Freundin gern helfen. Dann kannst du sie ja auch fragen, ob ihr nicht gemeinsam an eine solche Beratungsstelle gehen wollt. Das wäre sicher auch für deine Freundin eine grosse Entlastung. Aber vielleicht möchte sie das (noch) nicht.
Es ist gut, dass deine Freundin den Mut hatte, dir dieses schreckliche Geheimnis anzuvertrauen. Vielleicht mag sie ja bald den nächsten Schritt machen und holt sich Hilfe und Unterstützung.
Dir bis dann: Kopfhoch und psssst...

bottom of page