© 2019  IOGT Schweiz

Alle Rechte vorbehalten

oft umgezogen

Hallo!!!

Erstmal VIELEN Dank für die schnellen Antworten, find ich wirklich Klasse!



Nun hab ich noch eine Frage...

Ich bin, seit ich ein Baby bin, ständig, wirklich sehr oft mit meiner Familie umgezogen, in verschiedenen Ländern. Ich habe in meinem ganzen Leben in schon 4 Ländern gelebt!



Nun bin ich seit letztem November umgezogen, in die Schweiz. Das Problem ist, ich habe fast 6 Jahre in Deutschland gewohnt, und ich kann es einfach kaum erwarten, nach Berlin zu ziehen! Doch ich habe noch 3 jahre bis zur Matur... was könnt ich machen, damit ich früher eine Ausbildung oder irgendwas in Berlin schaffen kann?

Frage gestellt zu: Liebe, Sex und Freunde

Ziele haben

Hallo Alexandra

Nun, Berlin scheint dein Ziel zu sein. Ziele sind wichtig und wertvoll. Ziele geben Orientierung. Und wie wichtig ist für dich die Matur zu haben? Und hast du bereits eine Vorstellung, auf welchem Beruf du arbeiten willst? Ich denke es gibt viele Wege nach Berlin. Da gibt es das Schüleraustauschjahr. Oder einen Aupair-Aufenthalt. Oder nach bestandener Aufnahmeprüfung, die Ausbildung an einer Kunst- oder Theaterakademie. Was für konkrete Möglichkeiten es gibt und welche für dich in Frage kämen, kannst du beim Berufsinformationszentrum in deiner Wohnregion erfahren. Du kannst dort kostenlos eine Ausbildungs- und Berufsberatung erhalten. Zuvor mach telefonisch dort einen Termin ab und dann wird man mit dir schauen, wo deine Interessen liegen. Frag auch deinen Klassenlehrer wie es an eurer Schule mit dem Schüleraustausch organisiert ist. Und, hast du es schon gespürt: ein Ziel erreichen zu wollen, kann einem so viel Lebensenergie geben. Kopfhoch.

karin