peinlich anzusprechen

Hey, sorry, dass ich schon wieder was frage, aber ihr seid halt die Beratungsstelle, der ich vertraue...

Ich finde es trotzdem jetzt ein bisschen peinlich, das anzusprechen, aber ich möchte mal wissen, ob die Periode verstärkt wird, wenn man sich selber befriedigt?

Frage gestellt zu: Liebe, Sex und Freunde

Sich gerne liebhaben

Hallo Lissie

Das ging ja fix mit deiner Rückmeldung. Finde es völlig ok, dass du dich getraust, auch deine etwas heikleren Fragen zu stellen.

Ein direkter (kausaler) Zusammenhang zwischen Periode und Selbstbefriedigung ist mir nicht bekannt. Ich kann mir jedoch vorstellen, dass hinter deiner Frage noch eine weitere Frage steckt, oder womöglich sogar eine Befürchtung. Und die könnte in die Richtung gehen, was deine persönliche Einstellung zur Selbstbefriedigung betrifft.

Möglicherweise ist es etwas schamhaftes für dich und mit der Angst verbunden, die anderen Menschen könnten das mitbekommen und dich auslachen oder verurteilen - dann könnte eine derartige Einstellung ein schlechtes Gewissen und womöglich Schuldgefühle bei dir auslösen.  Nehmen wir aber an, dass Selbstbefriedigung durchaus zum Entdecken und Liebhaben des eigenen Körpers dazugehört und beim Erspühren der eigenen Empfindungen hilfreich ist, dann gehört es zu deiner körperlichen Entwicklung und deinem persönlichen Wachstum. Lg

© 2019  IOGT Schweiz

Alle Rechte vorbehalten