ritzen tut im herzen weh

ich ritze mich und aber es tut nur in meinen herzen weh mit jeden stich.ich denke immer ich bin an allen schuld ich kann nicht mehr

natalie

Frage gestellt zu: Liebe, Sex und Freunde

sich spüren mit dem Ritzen

Liebe Natalie

Ich nehme an, dass du die Natalie bist, die schon vom Streit der Eltern geschrieben hat.



Weisst du, ich glaube wie du, dass Ritzen vor allem dem Herzen weh tut. Vielleicht soll dieser Schmerz dir zeigen, dass du noch lebst. Wenn dein Herz noch weh tun kann, dann ist es noch lebendig. Vielleicht spürst du dich und dein Herz sonst nicht mehr?

Vielleicht hilft dir Sport oder Tanzen, deinen Körper auch noch anders wahrzunehmen als beim Ritzen. Auch in der Bewegung spürt man ein (klopfendes) Herz...

Du hast das Gefühl, du seist an allem schuld und auch wenn das gar nicht stimmt: für dich fühlt es sich so an und das ist ungeheuer schwierig zu ertragen.  - Und vielleicht möchtest du auch, dass deine Eltern mal sagen, dass du nicht schuld bist? Wissen sie von deinen Gefühlen? Vielleicht möchtest du sie mit deinem Ritzen darauf aufmerksam machen? Haben sie schon gemerkt, dass du dich ritzt?

Es ist ganz wichtig, dass du dich wieder spüren kannst, ohne dass du dich ritzen musst. Und für das musst du auch über deine Gefühle reden können. Hast du jemanden Erwachsenen, dem du sagen kannst "es geht mir nicht gut" und der dir helfen kann? Vielleicht auch mit deinen Eltern reden kann?

Vielleicht muss auch jemand Professionelles dir helfen, all die Schuld- und sonstigen Gefühle zu ordnen? Manchmal kommt man alleine nicht weiter. Vielleicht magst du dem nächsten Mädchenhaus anrufen und um eine Adresse fragen, wo du dich beraten lassen kannst? Du kannst dort anfragen, ohne deinen Namen angeben zu müssen.

Oder schreibst du uns nochmal?

© 2020  IOGT Schweiz

Alle Rechte vorbehalten