schnell und richtig lernen

ich bin jetzt im untergymer.aber ich weiss nicht, wie ich mir den ganzen stoff merken kann und wie ich schnell und richtig lernen kann, damit ich gute noten kriege. lg danke:);)

Frage gestellt zu: Liebe, Sex und Freunde

Lernstrategien

Hallo geheime/r Schreiber/in

Ich kann mir gut vorstellen, dass ihr im Untergymnasium viel Stoff lernen müsst. Es ist klug von dir, dass du dir über mögliche Lernstrategien Gedanken machst. Es gibt nämlich schon Tricks, die man anwenden kann, damit man das Gelernte besser behält.

Als erstes würde ich dir empfehlen, dich einer Lerngruppe anzuschliessen. Wenn man zu zweit oder zu dritt lernt, spricht man laut über den Stoff und kann sich die Inhalte besser merken, als wenn man sie nur liest. Dann ist es wichtig, dass du immer wieder Pausen einschaltest, weil das Gehirn nach einer gewissen Zeit gar nichts mehr aufnehmen kann. Trinke etwas und bewege dich ein bisschen, bevor du mit dem Lernen weiterfährst.

Versuche, den Stoff mit möglichst vielen Gefühlen zu verknüpfen. Was immer du lernst, stell es dir im Geiste vor und mache dir Bilder davon. Wenn du das zu Lernende zusätzlich mit deinem vorhandenden Wissen verbinden kannst, erhöhen sich die Chancen noch einmal, dass es dir im Gedächtnis haften bleibt.

Du siehst, es ist wenig, was man wissen muss, um gut lernen zu können. Ich wünsche dir bei der Anwendung der Lernstrategien viel Erfolg!

Liebe Grüsse

Larissa

© 2019  IOGT Schweiz

Alle Rechte vorbehalten