so verzweifelt

ich hab keine lust mehr an meinem leben eine kolegin von mir raucht sie ist unter 16 jahre . Meine mutter trinkt...das stört mich total ich weis nicht was ich soll machen ...ich bin so verzweifelt.

Frage gestellt zu: Liebe, Sex und Freunde

was du machen kannst

Liebe Kopfhoch-Besucherin,

du hast eine Mutter, die trinkt und das ist sehr schwierig für dich. Und du hast eine Kollegin, die raucht und das stört dich auch. Du hast Recht, beide machen etwas, was nicht gut ist für sie. Du musst aber wissen, dass du sie nicht retten kannst, du hast nicht die Macht und die Kraft, das Leben deiner Mutter und das Leben deiner Kollegin zu verändern. Was du machen kannst, ist dein Leben so zu leben, dass du dir selber etwas Gutes tust. Was macht dir Freude? Wann hast du das letzte Mal etwas für dich selber getan? Etwas was dich aufstellt, etwas was nur für dich wichtig ist? Lass dir die Freude an deinem Leben nicht nehmen durch andere, die sich selber schaden. Mach es besser für dich selber. Zeig ihnen, dass es Spass macht, sich zu bewegen, etwas zu zeichnen, zu malen, Musik zu machen, egal was es ist, was dir Freude macht, mach es!

Ich wünsche dir Mut, dich selber zu sein!

© 2019  IOGT Schweiz

Alle Rechte vorbehalten