weiss nicht weiter

Hey

Ich fühle mich überahupt nicht wohl, es geht mir so mies. Ich weiss nicht weiter. In der Schule läuft es nicht gut, ich habe tiefe Noten, die anderen machen sich lustig über mich und überhaupt bin ich einfach fast zu schlecht für diese Welt. Jeden Abend muss ich weinen, manchmal bis tief in die Nacht hinein, meine Eltern kümmert das nicht gross, es sieht niemand das ich Hilfe brauche. Es nimmt mich nie jemand in den Arm, wenn ich traurig bin. Es ist allen egal. Jeder schaut einfach weg. Ich will so nicht mehr.

Ich hoffe du kannst mir ein Stück weiterhelfen, ich mag nicht mehr

Frage gestellt zu: Liebe, Sex und Freunde

sich mitteilen

Hey Andrina

Das tönt nach grosser Traurigkeit und Einsamkeit. Und doch lese ich aus deinen Zeilen, dass du eine Vorstellung davon hast wie es anders sein könnte. Da ist der Wunsch nach Liebe, Geborgenheit, Anerkennung, Unterstützung und Lebensfreude. Die Frage ist, wie kannst du dir das holen? Angenommen du könntest träumen, wie würde deine Trauminsel aussehen? Wer wäre dort? Was würdest du tun? Wie würde dein Tag verlaufen? Träumen und Wünschen liegen nahe beisammen. Und in ihnen steckt Lebenskraft. Denn sie wirken für uns Menschen wie ein Motor und geben uns Hoffnung.

Und weisst du, du hast ein Recht darauf, auch traurig zu sein. Und das darfst du auch deinen Eltern und den anderen zeigen. Vielleicht magst du dir sogar ein Schild vor deine Zimmertüre hängen, wo du drauf schreibst, dass du im Moment traurig bist und in dieser Stimmung respektiert sein willst. Und dann wäre da noch ein weiteres Schild möglich: welches fällt dir ein?

Glaub an dich - du bist es wert.

© 2019  IOGT Schweiz

Alle Rechte vorbehalten