top of page

wenn ich etwas nicht will

Heyy

Ich würde gerne direkter werden aber ich weiss nicht wie.

Zum Beispiel wenn mich etwas stört, sage ich es nicht oder in der Schule ist da ein Mädchen, die immer meine Sachen will, obwohl sie eine Sitznachbarin hat, die sie fragen kann. Wie kann ich offener werden und jemand auch mal sagen, dass ich etwas nicht will oder so Sachen. ich habe Angst, dass die Anderen es nicht verstehen und dann anderst zu mir werden

Danke im voraus

Frage gestellt zu: Liebe, Sex und Freunde

Respekt

Heyy Madina

was du dir eigentlich wünschst, ist, dass du dich für dich selber wehren kannst. Dass du stop sagen kannst. Dass die anderen dich und deine Grenzen respektieren.



Das ist gut, wenn du dir das wünschst, und es ist gut, wenn du lernst, nein zu sagen. Natürlich ist es einfacher für deine Freundinnen, wenn du immer alles akzeptierst und sie keine Rücksicht auf dich nehmen müssen.



Vielleicht musst du zuhause vor dem Spiegel einmal üben, wie du nett sagen kannst: "das will ich nicht". Und wenn die anderen fragen warum, ist deine Antwort, weil ich es nicht will. Du musst gar keinen Grund angeben, es genügt, dass du ihn sagst, dass du es nicht willst.



Zuerst werden sie vielleicht anders sein, aber nachher werden sie dich umso mehr respektieren. Sie sehen, dass du jemand bist, den man ernst nehmen muss. Ich wünsche dir viel Mut, dir diesen Respekt zu holen.

Bettina

bottom of page