will nicht mehr so weiter machen

liebes team...

ich habe ein großes problem ! ich komme mit meiner mutter und meinem stiefvater gar nicht mehr klar..

meine mutter schreit immer nur und ich habe das gefühl alle lieben meine schwester ! aber mich nicht...

aus schmerz habe ich angefangen mich zu ritzen ...

ich will nicht mehr so weiter machen! bitte helft mir

und schriebt mir ...

jenny

Frage gestellt zu: Liebe, Sex und Freunde

Mut sich selber zu sein

Liebe Jenny

Was ist es, das macht, dass du anders bist als die in deiner Familie? Was machst du anders als sie? Hast du darüber schon mal nachgedacht?

Mit jemandem nicht mehr klar kommen, heisst auch, dass man eine andere Ansicht hat. Und eine andere Ansicht zu haben, als die anderen von einem erwarten, heisst, Mut zu haben. Mut anders zu sein, Mut etwas eigenes auszuprobieren, Mut sich selber zu sein. Aber es braucht auch Kraft, weil da nämlich die Angst ist, alleine zu sein.

Du sagst ganz deutlich, dass du so nicht mehr weiter machen willst. Das find ich stark von dir! Du kannst klar sagen was du nicht mehr willst. Kannst du mir sagen, wie es deiner Ansicht nach tatsächlich sein sollte, damit es dir gut geht?

Wichtig finde ich, dass du das Ganze nicht alleine durchziehst, sondern dir Unterstützung holst. Rede mit Kollegen darüber. Vielleicht haben sie ähnliches erlebt. Rede mit jemandem darüber, dem du vertraust.

Wenn du magst, dann schreib auch mir wieder.

© 2019  IOGT Schweiz

Alle Rechte vorbehalten